AGB´s
AGB´s
Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen
Inhaltsverzeichnis
1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
2. Leistungen des Anbieters
3. Vertragsschluss
4. Widerrufsrecht für Verbraucher
5. Preise und Zahlungsbedingungen
6. Teilnahmeberechtigung, Vertragsübertragung
7. Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl
8. Änderung oder Ausfall der Veranstaltung
9. Vertragslaufzeit und Kündigung
10. Lehrmaterial
11. Teilnahme an Live-Teamcalls und Aufzeichnungen
12. Haftung
13. Anwendbares Recht
14. Alternative Streitbeilegung
Nun ist die Reihenfolge und Nummerierung korrekt sortiert.
1) Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") des Marco Kogler, handelnd unter "DeinWegNachOben" (nachfolgend "Anbieter"), gelten für alle Verträge zur Teilnahme an Coachings (nachfolgend „Veranstaltungen“), die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Anbieter hinsichtlich der auf der Website des Anbieters dargestellten Veranstaltungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2) Leistungen des Anbieters
2.1 Der Anbieter bietet sowohl Online-, als auch Präsenzveranstaltungen an. Der Inhalt der Veranstaltung ergibt sich aus der jeweiligen Beschreibung auf der Website des Anbieters.
2.2 Bei Online-Veranstaltungen erbringt der Anbieter seine Leistungen später im Webshop, in
elektronischer Form per Online-Video-Konferenz unter Einsatz entsprechender technischer Mittel. Hierzu stellt der Anbieter dem Kunden vor Beginn einer Video-Konferenz eine passende Anwendungssoftware bereit, wobei er sich hierfür auch der Dienste Dritter bedienen kann. Zur fehlerfreien Teilnahme an der Online-Video-Konferenz muss das System des Kunden bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen, die dem Kunden auf der Website des Anbieters mitgeteilt werden. Für die Einhaltung der Systemvoraussetzungen trägt der Kunde die Verantwortung. Der Anbieter haftet nicht für technische Probleme, die auf mangelhafte Systemvoraussetzungen beim Kunden zurückzuführen sind.
2.3 Bei Präsenzveranstaltungen erbringt der Anbieter seine Leistungen in elektronischer Form per Online-Video-Konferenz und im Webshop. Sofern sich aus der Beschreibung des Anbieters nichts anderes ergibt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Auswahl einer bestimmten Räumlichkeit zur Durchführung der gewünschten Veranstaltung.
2.4 Der Anbieter erbringt seine Leistungen durch qualifiziertes, von ihm ausgewähltes Personal. Dabei kann sich Anbieter auch der Leistungen Dritter (Subunternehmer) bedienen, die in seinem Auftrag tätig werden. Sofern sich aus der Beschreibung des Anbieters nichts anderes ergibt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Auswahl einer bestimmten Person zur Durchführung der gewünschten Veranstaltung.
2.5 Der Anbieter erbringt seine Leistungen mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. Einen bestimmten Erfolg schuldet Anbieter aber nicht. Insbesondere übernimmt der Anbieter keine Gewähr dafür, dass sich beim Kunden ein bestimmter Lernerfolg einstellt oder dass der Kunde ein bestimmtes Leistungsziel erreicht. Dies ist nicht zuletzt auch vom persönlichen Einsatz und Willen des Kunden abhängig, auf den der Anbieter keinen Einfluss hat.
3) Vertragsschluss
3.1 Die auf der Website des Anbieters beschriebenen Veranstaltungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Anbieters dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
3.2 Der Kunde kann sein Angebot über das auf der Website des Anbieters bereitgestellte Online-Anmeldeformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er seine Daten in das Anmeldeformular eingetragen hat, durch Klicken des den Anmeldevorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die ausgewählte Veranstaltung ab.
3.3 Bei einer Anmeldung über die Website des Anbieters wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Anbieter gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Anbieter erfolgt nicht.
3.4 Vor verbindlicher Abgabe des Angebots über das Online-Anmeldeformular des Anbieters kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren.
3.5 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
3.6 Meldet der Kunde weitere Teilnehmer für eine Veranstaltung an, verpflichtet er sich, auch für die vertraglichen Verpflichtungen aller von ihm angemeldeten Teilnehmer einzustehen, sofern er bei der Anmeldung eine entsprechende Erklärung abgibt.
4) Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Anbieters.
5) Preise und Zahlungsbedingungen
5.1 Sofern sich aus dem Angebot des Anbieters nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.
5.2 Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen sind nicht im Preis inbegriffen und vom Kunden zu tragen, sofern sich aus der Beschreibung des Anbieters nichts anderes ergibt.
5.3 Die Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden auf der Website des Anbieters mitgeteilt.
5.4 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.
5.5 Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
Außerdem steht dem Kunden die Option offen, den Zahlungsabwickler Stripe auszuwählen und die Zahlung mit Stripe durchzuführen.
6) Teilnahmeberechtigung, Vertragsübertragung
6.1 Teilnahmeberechtigt ist nur die in der Anmeldebestätigung namentlich genannte Person. Eine Vertragsübertragung auf einen Dritten ist nur mit Zustimmung des Anbieters möglich.
6.2 Tritt ein Dritter in den Vertrag zwischen dem Kunden und dem Anbieter ein, so haften er und der Kunde dem Anbieter als Gesamtschuldner für den Teilnahmepreis und die durch den Eintritt des Dritten gegebenenfalls entstehenden Mehrkosten.
6.3 Inaktivität und Vertragsübertragung bei Konkurrenzaktivität
6.3.1 Ein Partner auf der Plattform DWNO.AT, der über DWNO.AT Kunden oder Partner gewonnen hat, gilt als konkurrenzaktiv, wenn er Produkte oder Dienstleistungen anbietet oder unterstützt, die mit denen des Anbieters vergleichbar oder konkurrierend sind, unabhängig davon, ob dies direkt oder indirekt geschieht. In diesem Fall behält sich der Anbieter das Recht vor, diesen Partner aus dem DWNO.AT-System zu entfernen.
6.3.2 Der Anbieter ist berechtigt, die vom Partner geworbenen Kunden und Partner auf einen anderen aktiven Partner zu übertragen, unabhängig davon, ob der Partner entfernt wurde oder nicht. Die Auswahl des neuen Partners erfolgt nach Ermessen des Anbieters unter Berücksichtigung des bestmöglichen Supports für die betroffenen Kunden und Partner.
6.3.3 Inaktivität und deren Folgen
Ein Partner wird als inaktiv eingestuft, wenn er über einen Zeitraum von mindestens drei (3) Monaten keinen nachweisbaren aktiven Kontakt oder keine Betreuung gegenüber seinen geworbenen Vertriebspartnern oder Kunden gepflegt hat. Als aktiver Kontakt gilt insbesondere die schriftliche Kommunikation, zum Beispiel über WhatsApp, Instagram oder andere geeignete Plattformen, sowie die Unterstützung in der Weiterentwicklung und Betreuung dieser Partner oder Kunden. Sollte festgestellt werden, dass über diesen Zeitraum keine aktive Betreuung erfolgt ist, wird der Partner als inaktiv klassifiziert.
6.3.4 Inaktivität durch Nichterreichen des Aktivstatus
Zusätzlich wird ein Partner als inaktiv eingestuft, wenn er den sogenannten Aktivstatus nicht erreicht. Dieser Aktivstatus erfordert, dass der Partner mindestens 500 € Eigenumsatz (netto) durch persönliche Einkäufe oder direkte Kundenumsätze innerhalb 12 Monaten (1 Jahr) generiert. Sollte dieser Eigenumsatz nicht erreicht werden, wird der Partner automatisch vom System als inaktiv eingestuft und zum Kunden herabgestuft. Dies bedeutet, dass der Partner seinen Zugriff auf das Partner-Backoffice verliert und nur noch als Konsument der Produkte agiert.
6.3.5 Übertragung von Vertriebspartnern bei Inaktivität
Sollte ein Partner, der Vertriebspartner von DWNO.AT geschenkt oder zugewiesen bekommen hat, entweder aufgrund von mangelnder Betreuung (siehe 6.3.3) oder durch Nichterreichen des Aktivstatus (siehe 6.3.4) als inaktiv eingestuft werden, ist der Anbieter berechtigt, diese Vertriebspartner auf einen anderen aktiven Partner zu übertragen. Dies erfolgt gemäß den Regelungen von 6.3.2, wobei der Anbieter den neuen Sponsor auf Grundlage des bestmöglichen Supports für die betroffenen Vertriebspartner auswählt.
6.4 Sperrung und Reaktivierung von Accounts
6.4.1 Gründe für die Sperrung eines Accounts
Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Account eines Mitglieds zu sperren oder zu blockieren, wenn einer der folgenden Gründe vorliegt:
6.4.1.1 Konkurrenzaktivität
Ein Mitglied, das direkt oder indirekt Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die in Konkurrenz zu den Angeboten des Anbieters stehen, kann ohne Vorankündigung gesperrt werden (siehe auch 6.3.1).
6.4.1.2 Verstoß gegen die Vertraulichkeit
Sollte ein Mitglied vertrauliche Inhalte, Lehrmaterial oder Aufzeichnungen ohne ausdrückliche Genehmigung des Anbieters weitergeben oder öffentlich zugänglich machen, führt dies zur sofortigen Sperrung des Accounts. Der Anbieter behält sich das Recht vor, weitere rechtliche Schritte einzuleiten.
6.4.1.3 Betrug oder Falschangaben
Wenn festgestellt wird, dass das Mitglied betrügerische Handlungen vornimmt, falsche Angaben macht oder anderweitig versucht, das System des Anbieters zu manipulieren oder zu umgehen, kann der Account gesperrt werden.
6.4.1.4 Missachtung der Verhaltensrichtlinien
Jedes Mitglied verpflichtet sich, respektvoll und professionell mit anderen Teilnehmern und den Mitarbeitern des Anbieters umzugehen. Bei Verstößen gegen diese Verhaltensrichtlinien, insbesondere bei beleidigendem, diskriminierendem oder herabwürdigendem Verhalten, behält sich der Anbieter das Recht vor, den Account zu sperren.
6.4.1.5 Nichtzahlung
Sollte das Mitglied fällige Zahlungen trotz Mahnungen nicht begleichen, kann der Anbieter den Account vorübergehend sperren, bis alle offenen Beträge beglichen sind. Bei andauernder Nichtzahlung behält sich der Anbieter das Recht vor, den Account dauerhaft zu sperren.
6.4.1.6 Verletzung der Nutzungsbedingungen für Live-Calls und Aufzeichnungen
Die Inhalte der Live-Calls und Aufzeichnungen sind vertraulich. Wenn ein Mitglied diese ohne Erlaubnis kopiert, verbreitet oder Dritten zugänglich macht, wird der Account gesperrt (siehe auch Abschnitt 11.5 Vertraulichkeit).
6.4.1.7 Weitergabe der Zugangsdaten
Die persönlichen Zugangsdaten eines Mitglieds dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Wird festgestellt, dass ein Mitglied seine Zugangsdaten unberechtigt an andere Personen weitergegeben hat, kann der Account gesperrt werden.
6.4.1.8 Mehrfachaccounts
Jedem Mitglied ist es untersagt, mehr als einen Account bei DWNO.AT zu besitzen. Sollte festgestellt werden, dass ein Mitglied mehrere Accounts führt, behält sich der Anbieter das Recht vor, die zusätzlichen Accounts zu sperren oder zu löschen. Wiederholte Verstöße gegen diese Regel können zur dauerhaften Sperrung aller Accounts des Mitglieds führen.
6.4.2 Reaktivierung des Accounts
Gesperrte Accounts können auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin dauerhaft gesperrt bleiben und werden nicht reaktiviert. Sollte ein Kunde nach einer Account-Sperrung erneut Zugriff auf DWNO.at, das Backoffice, Videos und weitere Dienste des Anbieters wünschen, muss ein neues Produkt von DWNO erworben werden.
7) Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl
7.1 Der Anbieter kann für seine Coachings eine Mindestteilnehmerzahl bestimmen. Bei Bestimmung einer Mindestteilnehmerzahl wird der Anbieter hierauf im Rahmen der Beschreibung ausdrücklich hinweisen.
7.2 Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl kann der Anbieter bis spätestens sieben Tage vor Beginn des Coachings durch Erklärung gegenüber dem Kunden vom Vertrag zurücktreten. Der Anbieter wird dem Kunden seine Rücktrittserklärung unverzüglich nach Kenntnis der nicht erreichten Teilnehmerzahl, spätestens bis sieben Tage vor Beginn des Coachings zugehen lassen.
7.3 Macht der Anbieter von seinem Rücktrittsrecht gemäß vorstehender Ziffer Gebrauch, so kann der Kunde die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Veranstaltung verlangen, wenn der Anbieter in der Lage ist, eine solche Veranstaltung ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat sein Verlangen unverzüglich nach Zugang der Erklärung des Anbieters diesem gegenüber geltend zu machen.
7.4 Macht der Kunde nicht von seinem Recht gemäß vorstehender Ziffer Gebrauch, so wird der Anbieter dem Kunden ein gegebenenfalls bereits gezahltes Teilnahmeentgelt unverzüglich zurückerstatten.
8) Änderung oder Ausfall der Veranstaltung
8.1 Der Anbieter behält sich vor, Zeit, Ort, Person des Coaches und/oder Inhalt der
Veranstaltung zu ändern, sofern die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen des Anbieters für den Kunden zumutbar ist. Zumutbar sind nur unerhebliche Leistungsänderungen, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und nicht vom Anbieter wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden. Der Anbieter wird den Kunden im Falle einer Änderung von Zeit, Ort, Person des Coaches und/oder Inhalt der Veranstaltung rechtzeitig hierüber informieren.
8.2 Bei einer erheblichen Leistungsänderung kann der Kunde kostenlos vom Vertrag zurücktreten oder stattdessen die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Veranstaltung verlangen, wenn der Anbieter in der Lage ist, eine solche Veranstaltung ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten.
8.3 Die Rechte gemäß vorstehender Ziffer hat der Kunde unverzüglich nach der Information des Anbieters über die Leistungsänderung diesem gegenüber geltend zu machen.
8.4 Der Anbieter ist berechtigt, die Veranstaltung aus wichtigen Gründen, wie etwa höherer Gewalt oder Erkrankung des Coaches kurzfristig gegen volle Erstattung eines ggf. bereits gezahlten Teilnahmeentgelts abzusagen. Der Anbieter wird sich bei Ausfall der Veranstaltung um einen Ersatztermin bemühen.
9) Vertragslaufzeit und Kündigung
9.1Widerrufsbelehrung für den Erwerb digitaler Inhalte
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen, sofern sie die Leistung des Kurses nicht in Anspruch genommen haben, ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Sind diese 14 Tage vorbei, können sie nicht mehr widerrufen, auch dann nicht, wenn sie die Inhalte nicht genutzt haben.
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns DWNO E-Mail: [email protected], mittels einer eindeutigen Erklärung per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzusenden, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist
9.2 Das Recht des Anbieters und des Kunden, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.
9.3 Die Kündigung bedarf der Textform.
10) Lehrmaterial
10.1 Der Anbieter ist Inhaber sämtlicher Nutzungsrechte, die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind. Dies gilt auch im Hinblick auf Lehrunterlagen, die dem Kunden gegebenenfalls im Zusammenhang mit der Veranstaltung überlassen werden.
10.2 Die Inhalte des Kurses DWNO dürfen nicht an drittanbieter weitergegeben werden die weitergabe der Inhalte von DWNO führt zu einer Unterlassungsklage.
10.3 Der Kunde darf die Inhalte der Veranstaltung einschließlich gegebenenfalls überlassener Lehrunterlagen lediglich in dem Umfang nutzen, der nach dem von beiden Parteien zugrunde gelegten Vertragszweck erforderlich ist. Ohne gesonderte Erlaubnis des Anbieters ist der Kunde insbesondere nicht berechtigt, die Veranstaltung oder Teile daraus aufzuzeichnen oder Lehrunterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen.
10.4 Bei Online-Veranstaltungen wird dem Kunden ein Kurs begleitendes Lehrmaterial (z. B. Lehrunterlagen) entweder Physisch oder Digital zu verfügung gestellt.
11. Teilnahme an Live-Teamcalls über Zoom/Discord/Google Meet und Aufzeichnungen
11.1 Geltungsbereich:
Diese AGB gelten für die Teilnahme an den wöchentlichen Live-Teamcalls oder Live-Meetings, die über Zoom, Discord oder Google Meet durchgeführt und auf DWNO.AT veröffentlicht werden.
11.2 Teilnahme:
Die Teilnahme an den Live-Teamcalls ist freiwillig. Mit der Teilnahme erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen und diesen AGB einverstanden.
11.3 Aufzeichnungen:
Die Live-Teamcalls werden aufgezeichnet und auf DWNO.AT veröffentlicht. Mit der Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Beiträge (inkl. Bild- und Tondaten) Teil dieser Aufzeichnung sind und auf der Plattform zugänglich gemacht werden.
11.4 Haftungsausschluss:
Wir haften nicht für Schäden, die durch die Teilnahme an den Live-Teamcalls entstehen, insbesondere durch die Veröffentlichung der Aufzeichnungen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vor.
11.5 Vertraulichkeit:
Die Inhalte der Live-Teamcalls sind vertraulich und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung außerhalb der Plattform DWNO.AT geteilt werden.
11.6 Einwilligung:
Mit der Teilnahme an den Live-Teamcalls willigst du ein, dass deine personenbezogenen Daten im Rahmen der Aufzeichnung verarbeitet und auf der Lernplattform DWNO.AT veröffentlicht werden. Eine nachträgliche Bearbeitung oder das Ausschneiden einzelner Personen aus den Aufzeichnungen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
11.7 Widerspruch und Rechte der Betroffenen:
Solltest du mit der Veröffentlichung deiner Daten nachträglich nicht einverstanden sein, kannst du der Verarbeitung widersprechen. Da eine nachträgliche Bearbeitung nicht möglich ist, können wir in diesem Fall nur die gesamte Aufzeichnung entfernen, was Auswirkungen für alle Teilnehmer hat.
11.8 Kontakt:
Für Fragen zum Datenschutz oder zur Löschung einer Aufzeichnung wende dich bitte an:
Marco Kogler
Bergweg 17
6336 Langkampfen
E-Mail: [email protected]
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In diesem Abschnitt wurden Zoom, Discord und Google Meet hinzugefügt. Alles andere bleibt wie im ursprünglichen Text.
11) Haftung
Der Anbieter haftet dem Kunden aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz wie folgt:
11.1 Der Anbieter haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt
- bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
- bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts anderes geregelt ist, - aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.
11.2 Verletzt der Anbieter fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß vorstehender Ziffer unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Anbieter nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
11.3 Im Übrigen ist eine Haftung des Anbieters ausgeschlossen.
11.4 Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Anbieters für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.
12) Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Republik Österreich. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
13) Alternative Streitbeilegung
13.1 Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
13.2 Der Anbieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
2023-09-04 - V1.01